Buchempfehlungen:

Eine ungewöhnliche Sammlung von Kurzgeschichten findet sich in in dem Buch Sightseeing von Rattawut Lapcharoensap. Ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen gibt der Autor einen Einblick in die Lebenswirklichkeit Thailands abseits der glänzenden Tempel. Erschienen bei Kiepenheuer & Wietsch zum Preis von 8,95 €, im englischen Original unter dem gleichen Titel ist der Band ein bis zwei Euro teurer.

Wer einen Einblick in die Welt der Wahrsager und Handleser bekommen möchte, dem sei Fliegen ohne Flügel von Tiziano Terzani mit Nachdruck ans Herz gelegt. Der vor wenigen Jahren verstorbene Spiegeljournalist läßt sich von seiner Neugierde leiten und erforscht kritisch, aber offen diese für den Ausländer schwer zugängliche Welt Südostasiens. Im Goldmann-Verlag erschienen, in der Taschenbuchausgabe 9,95 €.

Auch wenn der Band Indische Mythen und Symbole von Heinrich Zimmer die indische Mythologie zum Thema hat, so vermittelt er meines Erachtens das grundlegende Verständnis nicht nur für die südasiatische, sondern auch die südostasiatische Welt der Religionen, ihrer Mythen und ihrer Symbolik. In der bei Diederichs in der Gelben Reihe erschienenen Ausgabe sind leider die Illustrationen weggelassen worden, besser also auf die originale englischsprachige Ausgabe, unter dem Titel Myths and Symbols in Indian Art and Civilization erschienen, zurückgreifen.
Der Indologe Heinrich Zimmer war Deutscher, musste aber während der Nazizeit sein Land verlassen und in die USA immigrieren, wo er leider zwei Jahre später verstarb. Wer sich noch mehr für indische (und germanische) Mythologie und Symbolik interessiert, dem seien auch seine anderen Bücher wärmstens empfohlen, nebst den Werken von Joseph Campbell.

Der wohl immer noch verlässlichste Reiseführer für Thailand ist der Loose-Reiseführer, obwohl auch hier gelegentlich, wie bei einer so umfangreichen Ansammlung von sich ständig ändernden Informationen zu erwarten, die Angaben veraltet oder gar nicht mehr gültig sind.
Stefan Loose Reiseführer Thailand http://www.stefan-loose.de/reiseziele/asien/thailand/